Netzwerk Demenz

 

 

Kurzzeitpflegeeinrichtungen/Pflegeheime

 

Kurzzeitpflege

Das Angebot richtet sich an Menschen, die einen vorübergehenden Bedarf an stationärer Pflege und Betreuung haben, die ansonsten aber in der häuslichen Umgebung versorgt werden.

Der Anspruch auf Kurzzeitpflege aus der Pflegeversicherung ist zeitlich begrenzt. Ziel ist es, den Pflegebedürftigen bei Ausfall der Pflegeperson (z.B. Erkrankung, Urlaub) zu versorgen oder die Zeit bis zum Umzug in ein Pflegeheim zu überbrücken.


Pflegeheime

Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit erhöhtem Pflege- und Betreuungsbedarf, die nicht mehr in der eigenen Häuslichkeit versorgt und betreut werden können. 

Die Häuser sind auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von körperlich und seelisch pflegebedürftigen Menschen ausgerichtet.

Manche Pflegeheime legen den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Betreuung altersverwirrter Menschen.

Kulturelle und musische Aktivitäten, Feste und Ausflüge sowie vielfältige Freizeitaktivitäten stehen auf den Programmen der Pflegeheime.

Ambulante, therapeutische Maßnahmen (Ergotherapie, Logopädie oder Krankengymnastik) werden auf ärztliche Verordnung direkt in den Einrichtungen durchgeführt.

Service-Angebote wie z.B. Friseur, Fußpflege, Änderungsschneiderei dienen einer optimalen Versorgung.

In einigen Heimen lädt eine Hauskapelle zur Stille und Gebet ein.

[zurück]

 

  zum ImpressumImpressum   zum SeitenanfangSeitenanfang